Froriep

Cooper

Eine auserlesene Sammlung der nöthigsten Abbildungen von äußerlich sichtbaren Krankheitsformen, anatomischen Präparaten, sowie von Instrumenten und Bandagen, welche auf die Chirurgie Bezug haben, zum Gebrauch für praktische Chirurgen. Diese chirurgischen Kupfertafeln gehörten ursprünglich zum "Handbuch der Chirurgie, in alphabetischer Ordnung" von Astley Cooper.

Sir Astley Paston Cooper (geb. 23.08.1768 in Brooke Hall, gest. 12.02.1841 in London) war ein herausragender englischer Chirurg und Anatom.

Er arbeitete und forschte besonders über das Ohr, Gefäßchirurgie, die Brustdrüse und Leistenhernien. Ab 1828 wurden die Klinischen Kupfertafeln herausgegeben von Robert Friedrich Froriep (2.2.1804 - 15.6.1861). Er studierte Medizin an der Universität Bonn und war später Prosector an der Charite in Berlin. 1846 wurde er Direktor des Landes-Industrie-Comptoirs in Weimar. Chirurgische Kupfertafeln. Sechs und zwanzigster Heft. Weimar - Im Verlage des Großherzogl. Sächs. priv. Landes-Industrie-Comptoirs - 1824.

Hier einige von mir digitalisierte Seiten: