Besondere Fälle

1. Fall

Ein 68jähriger Mann kommt mit den typischen klinischen und laborchemischen Zeichen einer hochakuten Blinddarmentzündung ins Krankenhaus. Bei der laparoskopischen Operation findet sich eine eitrige Entzündung eines Meckel´schen Divertikels.

Das vereiterte Divertikel wurde an der Basis am Dünndarm mit Klammernaht verschlossen und entfernt.

Das Meckel-Divertikel (Meckel’sches Divertikel , diverticulum ilei) benannt nach dem deutschen Anatom Johann Friedrich Meckel dem Jüngeren (1781-1833) ist eine Ausstülpung des Leerdarms (Jejunum) bzw. Krummdarms (Ileum), das einen Rest des embryonalen Dottergangs (Ductus omphaloentericus, die Verbindung zum Dottersack) darstellt (aus Wikipedia).

2. Fall

Ein 16jähriges Mädchen kommt mit Schmerzen im linken Unterbauch mit deutlicher Bauchfellreizung zur stationären Aufnahme. Ein situs inversus (alle Organe sind seitenverkehrt angeordnet) ist bei ihr bekannt.

Es findet sich eine akute Blinddarmentzündung auf der falschen, linken Seite.

Alle Organe im Abdomen ( und auch im Thorax) liegen spiegelverkehrt.

Das Sigma (Teil des Dickdarms) zieht auf der rechten Seite ins kleine Becken.

3. Fall

Ein 20jähriger Mann verunfallt als PKW-Fahrer und wird schwer verletzt eingeliefert. Es findet sich unter anderem ein stumpfes Bauchtrauma mit ca 2L. Blut in der Bauchhöhle.

Ursache: Leberruptur an der Hinterseite des rechten Leberlappen.

4. Fall

Ein 60jähriger Mann wurde vor sechs Monaten laparoskopisch am Leistenbruch links operiert. Jetzt erneut Beschwerden.

Intraoperativ fand sich ein Verwachsungsstrang zur vorderen Bauchdecke.

Dieser wurde laparoskopisch durchtrennt.

siehe auch “Laparoskopische Adhaesiolyse”.

5. Fall

Eine 21jährige Frau kommt mit stärksten rechtsbetonten Unterbauchschmerzen zur Aufnahme.

Intraoperativ findet sich eine stielgedrehte, bereits nekrotische (abgestorbene) Ovarialcyste (mit Flüssigkeit gefüllter sackartiger Tumor am Eierstock).

6. Fall

Eine 78jährige Frau klagt über starkes Sodbrennen und starke Schmerzen hinter dem Brustbein nach dem Essen. Es findet sich laparoskopisch ein Grosser Zwerchfellbruch (Hiatushernie). Der größte Teil des Magens liegt oberhalb vom Zwerchfell.

Der große Zwerchfelldefekt ist narbig fixiert und nicht zu verschliessen. Es wird laparoskopisch eine intrathorakale Fundoplicatio angelegt.

7. Fall

Eine 68jährige Frau kommt mit Schmerzen zur Operation einer Gallensteinkrankheit. Während der laparoskopischen Operation findet sich in der Bauchhöhle ein Rollmops-Spiess aus dem Dickdarm durchgebohrt.

8. Fall

Eine übergewichtige 67jährige Patientin kommt mit heftigen Bauchschmerzen zur Aufnahme. Im Röntgenbild zeigt sich freie Luft im Abdomen.

Bei der laparoskopischen Operation findet sich ein Magendurchbruch (Perforation).