Adhaesiolyse

Laparoskopische Adhaesiolyse

Laparoskopische Lösung von Verwachsungen.

Adhäsionen im Bauchraum

Viele Menschen plagen sich mit unklaren Bauchbeschwerden nach vorangegangenen Operationen. Dies ist häufig zurückzuführen auf Verwachsungen im Abdominalraum. Wenn man diese Verwachsungen durchtrennt, verschwinden auch die Beschwerden. Diese sog. “ Adhaesiolyse “ kann laparoskopisch durchgeführt werden. Wir haben uns als Chirurgen früher gescheut, den Bauch zu eröffnen um diese Verwachsungen zu durchtrennen weil wir wußten, daß danach wieder neue Verwachsungen entstehen.

Wird diese Adhaesiolyse aber laparoskopisch durchgeführt, so entstehen neue Verwachsungen nur sehr viel seltener. Bei den Verwachsungen handelt es sich um Gewebsstränge zwischen Darmschlingen und der Bauchwand. Diese können mit der Schere durchtrennt werden. Dazu ist es erforderlich, daß man wie beschrieben, einen Trokar in den Nabel einbringt und meist noch einen zweiten, 5mm starken Trokar in den Bauch einbringt, um dadurch verschiedene Instrumente wie zum Beispiel eine Schere zu benutzen. Die laparoskopische Adhaesiolyse ist eine elegante Methode, um Patienten von ihren Verwachsungsbeschwerden zu befreien.

Hier folgen einige OP-Bilder

Verwachsungen im rechten Unterbauch bei gleichzeitig bestehendem Leistenbruch

Verwachsungen am Dickdarm

Verwachsungen im rechten Oberbauch nach Gallenblasenoperation

Verwachsungen nach Jahre zurückliegender Blinddarmoperation

Verwachsungen nach laparoskopischer Leistenbruch-OP

Adhäsion nach LH-OP

Verwachsung zur vorderen Bauchwand

reizlos eingeheiltes Kunststoffnetz

Blaue Markierungsstreifen auf dem eingeheilten Kunststoffnetz