Lebenslauf

1945In Berlin als Sohn des Tierarztes Ferdinand Hirschter und der Stenotypistin Ursula Herrmann geboren.
1965-1971Medizinstudium an der Freien Universität Berlin und an der Universität Heidelberg.
1971Ärztliche Prüfung an der Freien Universität Berlin
1971Medizinalassistent an der 1. Medizinischen Klinik der Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. Wolff)
1971-1972Medizinalassistent an der Chirugischen Abteilung des Paulinenstiftes in Wiesbaden (Chefarzt: Dr. R. Bartel)
1972Approbation als Arzt
1972-1973
Assistenzarzt an der Chirurgischen Abteilung des St. Josefs-Hospitals in Wiesbaden (Chefarzt: Dr. W. Paulus)
1973-1978

Assistenzarzt an der Chirurgischen Klinik der Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle)

Während dieser Zeit:

1973 Chirurgische Intensivstation

1974/75 Kinderchirurgische Ausbildung unter der Leitung von Prof. Dr. Hoffmann v. Kapp-Herr

1975/76 Unfallchirurgische Ausbildung unter der Leitung von Prof. Schweickert und seinem Nachfolger Prof. Dr. Ritter

14.02.1975 Promotion an der Freien Univerität Berlin über das Thema: "Die Fluorimetrische Bestimmung von Phenylalanin im Schweiß von phenylketonurischen Kindern - Methode und Ergebnisse"

1978Anerkennung als Chirurg
1978-1988

Oberarzt an der Chirurgischen Abteilung des St. Hildegardis-Krankenhauses in Mainz (Chefarzt: Prof. Dr. Höhle)

Bis zum 31.10.1987 habe ich währen dieser Zeit 5284 Operationen aller Schweregrade aus dem Gebiet der Allgemeinchirurgie, der Thoraxchirurgie einschließlich Lungenresektionen und Herzschrittmacherimplantationen, sowie unfallchirurgische Eingriffe (inklusive Hüftendoprothesen) selbst durchgeführt.

Eine sicherlich größere Anzahl von Operationen habe ich im Rahmen der Ausbildung unserer chirurgischen Assistenzärzte verantwortlich assistiert.

Teilnahme am Schwesternunterricht im Fach Chirurgie.

Zeitweise war ich am Studentenunterricht beteiligt (das St. Hildegardis-Krankenhaus ist Lehrkrankenhaus der Universität Mainz).

1980Kommissarische Leitung der Chirurgischen Abteilung (100 Betten) des Ketteler Krankenhauses in Offenbach, weil der designierte Chefarzt damals nicht - wie vorgesehen - zum 01.01.1980 antreten konnte.
1986Kommissarische Leitung der Chirurgischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses Frankenthal (Pfalz)
1988-2009

Chefarzt der Chirurgischen Abteilung (76 Betten) am Kreiskrankenhaus Grünstadt (Pfalz)

Schwerpunkte

Allgemeinchirurgie: Struma (einschließlich Totaloperation beim Schilddrüsencarcinom), große Abdominalchirurgie (einschließlich Carcinomchirurgie an Pankreas, Magen und Colon), mimimainvasive Chirurgie seit 1990 (einschließlich laparoskopischer Hiatushernien, lap. Cholecystektomie, lap. Magenübernährung, lap. Appendektomie, lap. Hernioplastik, lap. Colonresektion, Thorakoskopie), Gefäß- und Thoraxchirurgie

Unfallchirurgie: sämtliche modernen Osteosynthesen an den Extremitäten, orthopädische Eingriffe: Hüftendoprothetik, Arthroskopie, arthr. Operationen am Kniegelenk (einschließlich arthr. Kreuzbandersatz)

 

2010-2013Tätigkeit als Chirugischer Honorararzt
Seit 2010Tätigkeit als Gutachter an verschiedenen Gerichten im Bereich Honorarfragen

Gesundheitspolitische Aktivitäten

Privates

1971Hochzeit mit der Ärztin für Radiologie Dr. med. Annegret Herrmann
1976Geburt unseres Sohnes Frank
1979Geburt unserer Tochter Bettina